Erfolgreiches Instagram Marketing für Coaches und Berater

Social Media ist heutzutage überall, weltweit und zu jederzeit. Fast alle nutzen Instagram und Co. in ihrem Alltag. Auch deine potenziellen Wunschkunden sind dort aktiv.


Mit Social Media Marketing ist eine nachhaltige Möglichkeit direkt mit deinen potenziellen Kunden in Verbindung zu kommen und deine Marke sichtbar zu machen. Dadurch kannst du deine Reichweite vergrößern, Interessent*innen zu (Stamm-)Kund*innen machen und dir letztlich eine starke digitale Brand aufbauen.


Durch authentisches Social Media Marketing hast du zudem die Möglichkeit, einen Raum für Nähe und für Emotion zu schaffen.


Und warum gerade das für dein Coaching oder Beratung Business enorme Vorteile bringt, verrate ich dir in diesem Beitrag.




Doch warum sträuben sich gerade Coaches und Berater vor Social Media Marketing?


Diese Nachricht stammt von meiner Kundin. Sie ist erfolgreiche Supervisorin, hat eine eigene Praxis in Österreich und möchte nun auch auf Ihre online Präsenz setzen.


“Mein inneres Bullshit Bingo so:


Ich hab dafür doch eh keine Zeit

Das interessiert doch eh niemanden.

Du wirst damit doch eh nie Geld verdienen.

Die Leute wollen doch eh nur bei so schwindligen High Energy Coaches kaufen.


Weisst du was? Ich mach es trotzdem:) Weil es mir Spass macht und weil ich meine Arbeit liebe. Wege entstehen im Gehen”


Gerade bei Coaches könnte man meinen, sie haben ein so starkes Mindset, dass solche Ängste und Zweifel fremd für sie sind.


Doch gerade, weil sie so eine hohe Verantwortung für ihre Kunden empfinden, haben sie einen großen Perfektionisten auf ihrer Schulter sitzen.


Sie haben Angst, dass ihre Expertise durch falsches Social Media leidet oder sie ihre Botschaft nicht richtig im Außen kommunizieren können.



Social-Media-Marketing ist dein Schlüssel zum Erfolg. Wenn du es richtig nutzt. Wie du es für dich richtig nutzen kannst und worauf du achten sollst, zeige ich dir jetzt.








#1 Klare Positionierung


Um deine potenziellen Käufer zu erreichen, musst du klar kommunizieren, wen du erreichen willst. Welche Menschen sprichst du an? Welches Problem kannst du lösen? Du kannst nicht alle Probleme auf der Welt lösen - willst du auch gar nicht.


Auch dein Design unterstützt dich bei deiner Positionierung und deiner Expertise. Mit Design ziehst du über Instagram Marketing deine Follower visuell an.



#2 Mache deine Fans zu treuen Followern und dann zu Kunden


Was braucht es, um fremde Menschen für dich zu gewinnen? Egal ob offline oder online. Entscheidend ist zum einen die Sympathie und der Mehrwert, den sie von dir ziehen.


Bei Influencern geht es um die Sympathie und Unterhaltung. Bei dir als Unternehmer geht es auch um Vertrauen, Nähe, Bindung und Unterhaltung. Aber auch um dein Wissen und deinen Mehrwert.



#3 Guter Content ist entscheidend


Dein Unternehmer Content darf alle wichtigen Säulen beinhalten. Expertenwissen, private Einblicke, Unterhaltung, Werbung.


Viele posten nach Impulsen oder wenn ihnen etwas Gutes einfällt. Das ist aber keine Content Strategie. Um erfolgreich mit Social Media Marketing Kunden zu gewinnen, brauchst du eine klare Struktur und Planung.


Auf welches Kundenproblem gehst du ein?

Welchen Lösungsansatz gibst du?

Welches deiner Produkte löst dieses Problem?



Jetzt hast du 3 gute Wege, um dein Social Media Marketing erfolgreich für dich zu nutzen.


Wenn wir uns noch einmal die Aussage meiner Kundin anschauen, können wir auch hier die Gedanken auflösen:



#1 Ich habe dafür doch eh keine Zeit:


Workflow plus Fokus - Ich brauche nicht länger als 1-2 Stunden pro Woche für Instagram.

Du brauchst also nur wenige Stunden Zeitaufwand und kannst von überall aus aktiv sein. Nachrichten und Kommentare kannst du unter dem Tag beantworten.


#2 Das interessiert doch eh niemanden:


Die richtigen Zielkunden interessiert es, weil sie sich mit dir verbunden fühlen und du genau ihre Themen und Blockaden ansprichst. Deshalb solltest du auch auf eine gute Strategie setzen.


#3 Du wirst damit doch eh nie Geld verdienen:


Doch! Vielleicht nicht 10k mit nur 2 Postings. Nebenbei bemerkt hat Social Media Marketing auch weitere Aufgaben als “nur” Umsatz zu machen.


#4 Die Leute wollen doch eh nur bei so schwindligen High Energy Coaches kaufen:


Es wird immer Menschen geben, die in Kürze polarisieren und aus Sch*** Geld machen. Du darfst dich von diesen Menschen abgrenzen und fernhalten.


Social Media Marketing ist zwar schnelllebig, aber dennoch eine nachhaltige Marketing Strategie die heutzutage einfach Teil des Ganzen ist.


Du darfst also für dich und dein Business entscheiden, wie du deine Marke sichtbar machen möchtest und welche Werte du nach außen tragen willst.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen